Musikalische Ausbildung

Beim Musikverein Eußenheim gibt es viele Möglichkeiten der musikalischen Ausbildung.
Bereits im Kindergarten bieten wir die musikalische Früherziehung an.

Weiterhin besteht die Möglichkeit einer Ausbildung in den Fächern Trompete/Flügelhorn, Klarinette, Saxophon, Querflöte, Tenorhorn/Bariton, Posaune, Tuba und Schlagzeug.

Eine Ausbildung im Musikverein bedeutet aber nicht nur ein Instrument zu erlernen sondern auch:

Interessiert? Dann wende dich einfach an ein Mitglied unserer Vorstandschaft.

Klanggewächse und Jugendkapelle Dreiklang

Im Juni 2013 haben wir zusammen mit dem Musikverein Gössenheim die “Klanggewächse” ins Leben gerufen.

Dabei handelt es sich um eine Musikgruppe aus Nachwuchsmusikern der beiden Musikvereine aus Eußenheim und Gössenheim.

Mainpost, 13.09.2013

Im September 2016 haben wir die Klanggewächse um die Jungmusiker des Musikverein Gambach erweitert. Selina Rüb wurde die neue Dirigentin.

Am 4. Dezember 2016 hatten die Klanggewächse den ersten Auftritt nach dem Zusamenschluss mit Gambach beim Adventskonzert in Gössenheim. Dass der Auftritt sehr gelungen war, zeigt folgender Zeitungsbericht:

Mainpost, 06.12.2016

Aufgrund der Vielzahl an Jungmusikern durch den Zusammenschluss der Jugendarbeit der drei Musikvereine aus Eußenheim, Gössenheim und Gambach haben wir die Nachwuchsmusiker im Jahr 2017 in zwei Altersklassen aufgeteilt. Somit kann noch mehr auf den jeweiligen Leistungsstand des Einzelnen eingegangen werden.

Seitdem spielen die Jüngsten, die Bläserklasse, unter dem Namen “Klanggewächse”. Dirgiert werden sie von Elias Huisl.

Die Jugendkapelle unter Selina Rüb heißt von nun an “Jugendkapelle Dreiklang”.

Es werden ständig Nachwuchsmusiker gesucht!
Die Probe der Klanggewächse findet immer freitags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr in Gambach statt. Die Jugendkapelle Dreiklang probt anschließend von 18 Uhr bis 19:30 Uhr, ebenfalls in Gambach.
Wer Interesse hat, bei den Klanggewächsen oder der Jugendkapelle Dreiklang mitzuspielen, kann sich jederzeit an einen Verantwortlichen der Vorstandschaft des Musikvereins Eußenheim, des Musikvereins Gössenheim oder des Musikvereins Gambach wenden.